top of page

Mi., 19. Apr.

|

Köln

SPENCER CULLUM´S COIN COLLECTION / Support: RICH RUTH + WANDERING SOULS

SPENCER CULLUM´S COIN COLLECTION / Support: RICH RUTH + WANDERING SOULS
SPENCER CULLUM´S COIN COLLECTION / Support: RICH RUTH + WANDERING SOULS

Ort & Zeit:

19. Apr. 2023, 20:00

Köln, Luxemburger Str. 32, 50674 Köln, Deutschland

Veranstaltungsinfo:

Mi.., 19.04.23

Einlass 20 Uhr  

Beginn 21 Uhr

Blue Shell Live:

SPENCER CULLUM´S COIN COLLECTION

Psychedelic Folk

Der in Großbritannien geborene und in Nashville lebende Cullum kehrt im April 23 mit seinem zweiten Coin Collection-Album zurück. Mit Yuma Abe, Dana Gavanski, Caitlin Rose, Erin Rae und vielen anderen ist Coin Collection 2 eine kaleidoskopische Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Volksmusik.

Aufgewachsen in der großen Stadt im Osten Londons brachte Spencer durch seinen Vater wie Dr. Feelgood und Thin Lizzy schon früh Kontakt mit klassischem Pub-Rock und durch seine Mutter mit weiter entfernter Musik wie Talking Heads und Lou Reed. Es war jedoch das Erlernen von Pedal Steel vom legendären englischen Spieler BJ Cole, das ihn auf den Weg brachte, den er noch heute geht. Nachdem er mit in Nashville ansässigen Gruppen getourt war und Geschichten von „erfahrenen Nashville-Steel-Spielern“ gehört hatte, legte der junge Musiker die Stöcke höher und fand eine „nette kleine Gruppe von Verrückten“ in seiner Wahlstadt.

https://spencercullum.com/

https://spencercullumscoincollection.bandcamp.com/

Support:

RICH RUTH

Ambient Explorer based in Nashville

Rich Ruth – auch bekannt als der in Nashville lebende Musiker Michael Ruth – machte 2018 eine Pause vom Touren mit verschiedenen Bands und widmete sich in seinem kleinen Heimstudio dem Komponieren von Ambient-Musik, wobei er sich auf die vielfältigen Traditionen von Ambient, New Age, spirituellem Jazz und Kosmiche konzentrierte , und minimalistische Musik. Seine Ideen wurden durch die Einbeziehung zusätzlicher Spieler vollständig verwirklicht, indem er seine sich wiederholenden, dröhnenden Synthesizerbewegungen mit spontaner Improvisation paarte, um das Material in etwas viel üppigeres und unvorhersehbareres zu verwandeln.

An einem Sommermorgen wurde Ruth vor seinem Haus von zwei Personen mit vorgehaltener Waffe aufgehalten und mit dem Auto entführt. Seine Musik ermöglichte es ihm, diesen persönlichen Kampf zu bewältigen, und erfüllte sein Debütalbum von 2019,  Calming Signals , mit auffälligen Schichten von Angst und Emotionen. 2021 folgte Where There’s Life  , eine Sammlung meditativer Stücke, die in den ersten Monaten der Pandemie geschrieben wurden und das kollektive Gefühl der Unsicherheit und Einsamkeit der damaligen Zeit zum Ausdruck brachten.

https://thirdmanrecords.com/collections/rich-ruth

https://richruth.bandcamp.com/

WANDERING SOULS

Country, Pop, Folk

„Wandering Souls“ - Zwei Stimmen, zwei Gitarren, zwei Songwriter.

Das Duo aus Köln/Bonn verbindet zweistimmigen Gesang mit verträumten Texten die so facettenreich sind wie das Leben selber.

Ihr Stil lässt sich zwischen Acoustic Pop und Indie Folk einordnen. Das unverkennbare Markenzeichen von „Wandering Souls“ ist die natürliche Harmonie in den Stimmen der Beiden, die jeden Raum mit einer besonderen Atmosphäre füllt.

Ihre aktuelle EP „All that’s in between“ ist offiziell auf allen Streamingplattformen erhältlich!

https://www.wandering-souls.net

🎟 Tickets: 15 € (zzgl. Geb.) 

Ak: 20 €

Teilen

bottom of page