Suchtaste Suche

LIED UNITED mit Max Trojan, Bernd Klanke & Robert Gasper

bannerLU

So, 26.11.2017

Einlass: 20:00

Beginn: 21:00

Lied United – die Reihe für akustisches Liedgut
Singer/Songwriter-Abend in Club-Atmosphäre

Heute mit
Max Trojan
>> zur WebsitePM-Lied-United-November-2017-Trojan
Bernd Klanke
>> zur WebsitePM Lied United November 2017 Klanke
Robert Gasper
>> zur Facebook-SeitePM Lied United November 2017 Gasper

Deutsch kann auch Indie sein – sogar mit zehnköpfiger Band!
Konzertreihe Lied United im November mit ausschließlich deutschen Songwritern
Köln (08.10.2017). Das Team von Lied United hat sich wie so oft in jener schmuddeligen Jahreszeit an den Deutschen herbst erinnert und einmal mehr ein deutschsprachiges Programm mit hochwertigen Singer/Songwritern auf die Bühne des blue shell gezaubert.
Der Kölner Singer/Songwriter Max Trojan startete sein aktuelles Programm mit deutschsprachigen Liedernzunächst als Solo-Projekt, bei den ersten Auftritten stand das Live-Spielen der Lieder, nur mit Akustikgitarre, im Vordergrund. Seine Texte haben meist einen melancholisch Grundton. Um die Stimmung und den Ausdruck der Songs und ihren Geschichten in der Musik noch besser transportieren zu können, wurde zusätzlich die zehnköpfige „Mangfold“-Band gegründet. Um denurspünglichen „Unplugged“-Charakter der Songs beizubehalten, wurde neben der klassischen Grundbesetzung zusätzlich auf akustische Instrumente wie Bläser, Hammond-Orgel und Klavier gesetzt. Durch diese Vielfalt an Musikern kann jeder Song vom Stil seine eigene Facetten entwickeln: mal laut und dynamisch, mal leise und bewegend, aber nie langweilig.
Aus der „Mangfold“-Bandgründung heraus sind die Arrangements zu dem Album „Nach Hause“ entstanden.
Der zweite Gast des Abends, Bernd Klanke, singt leise und laute neue deutsche Protest- und Liebeslieder gegen alles Mögliche und Unmögliche; zum Beispiel Liebe, Selbstverwirklichung und noch ein paar andere schlecht erfundene Sachen. Er trifft damit ins Herz und ins poröse Nervenkostüm seiner „um Dummheit beschissenen Generation“ (Songtext). Konzerte mit Klanke machen nicht trotzdem, sondern genau deswegen Spaß, großes Kopfkino, ausgedehnte Zeitreisen, das ganze Spektrum zeitgemäßer Lebens- und Liebesblödigkeit, alles ist enthalten; dennoch ist alles angenehm unvorhersehbar: Songs, die hängenbleiben; Texte, die berühren. Er selbst sagt dazu passend: „Deutsche Musik auch für eingefleischte Deutschmusikdooffinder.“
Und auch das feste Mitglied von Lied United, Robert Gasper, hat deutsche Texte im Gepäck.
Zwischen Schwermut, Ironie und süffisantem Humor bewegen sich seine Ausflüge in das Innenleben der deutschen Seele; von der Spießigkeit der Nachkriegs- bis zur Langeweile der postmodernen Gesellschaft. Und selbst Moderator Wolfgang A. Noethen wird sich laut eigener Aussage an diesem Abend als „german native speaker“ outen und ausnahmsweise in gepflegtem Deutsch durch das Programm führen.
Für weiterführende Informationen, Fotos, Hörbeispiele, Interviewanfragen, O-Töne und Gästelistenanfragen steht das Lied-United-Team jederzeit gerne zur Verfügung.Lied United, c/o Pressesprecher Wolfgang A. Noethen,
Spielmannsgasse 14, 50678 Köln, lied-united@gmx.de

Weitere Infos unter www.lied-united.de