Suchtaste Suche

Glass Heart // What I Create // Liars & Thieves

GlassHeartBandFoto

Fr, 09.08.2019

Einlass: 19:00

Beginn: 20:00

Glass Heart
Melodic Post-Hardcore
…sind eine neue Formation, die schon auf Erfahrungen aus diversen früheren Projekten zurückgreifen kann. Die fünf Musiker wollen mit ihrer Musik Menschen für Musik begeistern und unterhalten und damit im besten Fall eine große Fanbase aufbauen.
Zwar bringen sie ihre Musik erst 2017 auf die Bühne, haben dafür allerdings schon eine Live-EP veröffentlicht. Die Songs auf „Pathways“ handeln von Gefühls- und Gedankenfahrten, die Hörer der Musik — so hofft die Band — auf ihre eigenen Situationen anwenden können. Der Protagonist der Platte befindet sich im Selbstfindungsprozess, startet mit einem scheinbar aussichtslosen Schicksal und ist innerlich zerissen. Im Verlauf der EP lernt er mit seinen Fehlern umzugehen und er gewinnt neuen Mut, Kraft und letztendlich auch Hoffnung. Damit wird „Pathways“ schon fast zum Konzeptalbum!Die Lyrics werden von den zwei Sängern zusammen erarbeitet, während sich der Rest von GLASS HEART um die musikalische Untermalung kümmert. Wenn man sie nach fünf Worten fragt um sich selbst zu beschreiben, dann würden sie wohl „melodisch, sympathisch, harmonisch, leidenschaftlich und zielstrebig“ sagen. Eigenschaften mit denen GLASS HEART auf lange Sicht zumindest einen gewissen Erfolg mit ihrer Musik haben wollen.
>> Website
>> Facebook

What I Create
Metalcore
WHAT I CREATE haben sich schon kurz nach der Gründung, im Dezember 2016, an das Songwriting für ihr Debüt Album „HIRAETH“ gemacht. Ohne stilistische Eingrenzungen wurden über ein Jahr lang Ideen gesammelt und ausgearbeitet. Im November 2017 wurden die Ideen in Form von neun Songs im DNA Studio in Berlin (Nicolas Delestrade & Amael Durand / Novelists) aufgenommen, gemixt und gemastert. Mit „HIRAETH“ vereinen WHAT I CREATE die unterschiedlichsten Facetten des modernen Metalcore. Dabei legt die Combo einen großen Wert auf atmosphärische Parts, die mal im Vorder-und mal im Hintergrund eingesetzt werden. Die Debüt-Single „The Odd One Out“ wurde im Juli 2018 veröffentlicht. Am 10. August folgte das Video zur zweiten Single-Auskopplung „Ark“. „HIRAETH“ erschien am 7. September 2018 sowohl physisch als auch digital.
>> Website
>> Facebook

Liars & Thieves
Metalcore
Liars & Thieves ist eine 5-köpfige Band aus Wuppertal / Köln, gegründet 2015.
Ihre Musik erschafft eine düstere Dystopie aus atmosphärischen Klängen und harmonischen Melodien. Progressiver Hardcore begleitet melancholisch, poetische Texte. Irgendwo zwischen eingängigen Refrains und dynamischen Songstrukturen sucht man hier vergebens nach einer Genreschublade.
Seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Beggars“ aus der 4 track EP „Tarred and feathered“ im Jahr 2016, hat sich ihr Songwriting konstant weiterentwickelt. So veröffentlichte die Band im Mai 2017 mit dem Video zu „Marble Eyes“, ihre erste Single aus dem 2019 erschienenen Album „Thaumatrop“, produziert von Aljoscha Sieg in den Pitchback Studios.
>> Website
>> Facebook